www.olsowskinet.de

Der Kreis MOhrungen

 

Im Jahre 1752 wurde der Kreis Mohrungen in dem Gebiet der prussischen Gauen Pomesanien und Pogesanien, dem preussischen Oberland, gegründet. Zu jener Zeit umspannte er eine weit größere Fläche als im Jahre 1945. Einige Areale wurden im Laufe der Jahrhunderte abgetrennt, wie z.B. das Gebiet des ehemaligen Kreis Preussisch Holland. Die Größe des Kreises betrug (1939) 1.265,36 qkm, in ihm lebten 56.255 Einwohner. Charakteristisch für die Landschaft des Oberlandes sind flache, oft nach Norden steil abfallende Berge und Kuppen, sandige Hochflächen mit den großen, tiefen Seen und Bächen.

Die folgenden Auflistungen sind erarbeitet aus dem Gemeindelexikon der Provinz Ostpreussen 1907/08, den Mohrunger Heimatnachrichten, "Der Kreis Mohrungen" von Wrangel, dem Pfarr-Almanachen von 1912 und 1913 und aus den Bestandsbüchern der jeweiligen Archiven.

 

Suchen sie sich das jeweiligen Kirchspiel bzw. Standesamt in der Ortsliste heraus. Und schauen dann  bei Standesregister bzw. den Kirchenbücher nach, ob dazu noch Bestände vorhanden sind. Viel Glück!

 

Orte im Kreis Mohrungen

mit Zuordnung der zuständigen Kirchspiele und Standesämter !

 

 

Standesregister - Bestandsübersicht

 

 

evangelische Kirchenbücher - Bestandsübersicht

 

 

katholische Kirchenbücher - Bestandsübersicht

www.olsowskinet.de